26.02.2016 Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 26. Februar 2016 im Sportheim Dotternhausen

Eröffnung und Begrüßung:
Die Vorsitzende Ilse Ringwald konnte Frau Bürgermeisterin Monique Adrian, mehrere Gemeinderätinnen und –räte sowie Vertreter der örtlichen Vereine und zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen.
Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Berichte:
Die Vorsitzende berichtete von einem arbeitsreichen, ereignisreichen und erfolgreichen Wanderjahr 2015.
In ihrem Bericht ging sie auf die verschiedenen Aufgaben der Ortsgruppe ein. Der Wander- und Veranstaltungsplan habe wiederum das gesamte Spektrum von Wandern, Brauchtum, Geselligkeit, aber auch Wegebau sowie Naturschutz und vieles mehr abgedeckt. Sie bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern und den vielen Helfern für deren engagierte Mitarbeit, für die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, dem Team vom Bauhof und der Firma Holcim. Eine Bereicherung und ein wichtiges Anliegen sei auch weiterhin die Pflege der Kooperation mit den Ortsgruppen Schömberg, Hausen a.T. und Ratshausen.

Die informativen Berichte von Schriftführer Gernot Rupp, Kassier Siegbert Ringwald, den Kassenprüfern Wolfgang Müller und Achim Klaiber, Wegewart Jürgen Mocker, Naturschutzwart Robert Eppler und Wanderwart Wolfgang Schwenk wurden von der Versammlung interessiert aufgenommen.

Entlastungen:
Frau Bürgermeisterin Adrian leitete die Entlastungen ein. Sie bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit der Ortsgruppe und das Engagement im vergangenen Jahr. Die Entlastung für Vorstandschaft und Kassier wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Neuwahlen:
Nur der Posten des Kassiers musste wiedergewählt werden; Siegbert Ringwald stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.

Satzungsänderung, redaktionelle Neufassung:
Die Ortsgruppensatzung wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst und redaktionell neu gefasst. Mittels Laptop, Beamer und Leinwand wurde die Neufassung vorgestellt und erläutert; die Zustimmung zur Satzungsänderung/Neufassung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt.

Ehrungen:
Es wurden folgende Mitglieder mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

25jährige Mitgliedschaft: Gabi Schäfer und Franz Wochner;
40jährige Mitgliedschaft: German Uttenweiler und Achim Wimmer;
50jährige Mitgliedschaft: Günter Schäfer (abwesend) und Margrit Uttenweiler.

Alle Wanderführer des vergangenen Wanderjahres erhielten als kleines Dankeschön ein Weinpräsent.

Anträge und Verschiedenes:
Anträge sind keine eingegangen, die Vorsitzende Ilse Ringwald bedankte sich bei der Versammlung für die Aufmerksamkeit und beendete offiziell die Mitgliederversammlung.
Im Anschluss zeigte Siegbert Ringwald noch einige Bilder vom Wanderjahr 2015.

HV 26.02.2016 Ehrungen
Im Bild die Geehrten und Gewählten mit Bürgermeisterin und Ortsgruppenvorsitzender (von links nach rechts):
Franz Wochner (25 Jahre), German Uttenweiler (40 Jahre), Siegbert Ringwald (Kassier wiedergewählt), Bürgermeisterin Monique Adrian, Gabi Schäfer (25 Jahre), Margrit Uttenweiler (50 Jahre), Achim Wimmer (40 Jahre), Ilse Ringwald (Vorsitzende)