So., 18.09.2016,
Kooperationsangebot der OG Dotternhausen mit den Ortsgruppen aus dem oberen Schlichemtal.
Wir fahren mit dem Zug nach Blaubeuren und wandern vom Bahnhof über den Blautopf, das ehemalige Kloster, Ruine Rusenschloss, Knoblauchfelsen, Grillhütte Landsitzle, Blaufels, Ruine Günzelburg, das Felsenlabyrinth mit „Küssende Sau“ zur Brillenhöhle und zurück zum Bahnhof. Vor der Rückfahrt gibt es noch Gelegenheit für eine Kaffeepause im Städtle.
Wir treffen uns um 7.45 Uhr am Rathaus Dotternhausen und bilden Fahrgemeinschaften nach Balingen zum Bahnhof. Wer direkt zum Bahnhof kommt, bitte pünktlich spätestens um 8 Uhr am Bahnhof sein. Der Zug fährt um 8.08 Uhr ab Balingen, zunächst bis Sigmaringen, von dort geht’s nach kurzem Aufenthalt weiter nach Blaubeuren. Der Bahnhof Blaubeuren bildet den Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung. Die Tour ist 13 km lang, die Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden, Grundkondition und Trittsicherheit ist erforderlich. Bitte Rucksackvesper mitnehmen, wir werden am Blautopf eine längere Vesperpause einlegen. Unterwegs gibt’s keine Einkehrmöglichkeiten.
Es besteht die Möglichkeit, die Tour nach 8 km abzukürzen und sich das schöne Städtchen Blaubeuren anzuschauen oder sich rund um den Blautopf aufzuhalten. Dazu wird Aloysius Näheres sagen. Der Zug fährt in Blaubeuren um 17.27 Uhr wieder ab; Ankunft in Balingen ist um 19.48 Uhr.
Da wir die Fahrkarten (ca. 9 €/Person) vorab am Bahnhof besorgen, ist Anmeldung erwünscht bei oder telefonisch 07427/8254.
Wie immer gilt natürlich, dass auch Gäste herzlich willkommen sind.
Organisation/Führung: OG Dotternhausen/Aloysius Fisahn
