17.06.2018 Wanderung rund um das Kloster Kirchberg

Als Quartett unterwegs auf „Paradiestour“ rund um Kloster Kirchberg 

Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins hatte zu einer Rundtour um Kloster Kirchberg eingeladen.
Eine Wanderung, die zu Recht den Namen „Paradiestour“ trägt, denn sie führt über sehr gepflegte Wanderwege entlang an 6 Klosterteichen, auf kleinen Serpentinen, über offenes Feld zunächst zum ehemaligen Kloster Bernstein. Von dort geht’s über einen ehemaligen Weinberg stetig bergauf und man erreicht den Aussichtspunkt Wandbühl. Der grandiose Ausblick von dort auf die Klosteranlage Kirchberg und die ganze Bergkette der Schwäbischen Alb belohnt die Teilnehmer – man genießt und staunt. Leicht bergab erreicht man wieder die Klosteranlage Kirchberg mit wunderschöner Barockkirche, einem Klosterladen und einer Schenke, die durchaus zur Einkehr eingeladen hätte …, aber man wollte rechtzeitig zum Anpfiff des WM-Spiels zurück sein, so dass schweren Herzens darauf verzichtet wurde.
Klaus-Peter Schickling hatte die Tour bestens vorbereitet, wusste auch einiges Interessante über die Geschichte der herrlichen Klosteranlage zu berichten und führte die Teilnehmer sicher über die knapp 8 km lange Wegstrecke.

Ein herzliches Dankeschön der 4 Teilnehmer ging an den Organisator. Vielleicht lässt sich diese herrliche Tour ohne „WM-Druck“ wiederholen und eventuell sogar noch ein wenig ausdehnen.

Wanderquartett Bild