22.03.2024 Mitgliederversammlung

Dotternhausener Albverein blickt zurück
Viele Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

Die Ortsgruppe Dotternhausen des Schwäbischen Albvereins hielt im Singsaal der Festhalle ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 ab.

Die Vorsitzende Ilse Ringwald konnte in ihrem Bericht von erfolgreichen Veranstaltungen und Unternehmungen berichten. Dazu gehörten u.a. Theateraufführungen, Wanderungen, Radtour, Arbeitseinsätze sowie Busausfahrt. Sie zeigte sich zufrieden mit stabilen Mitgliederzahlen und freute sich, dass nach den Corona-Jahren wieder Normalität ins Vereinsgeschehen Einzug gehalten hat.

Im Bericht von Schriftführer Gernot Rupp erfuhr die Versammlung aus den Ausschusssitzungen die Tagesordnungspunkte, über die im Laufe des Vereinsjahres diskutiert und entschieden wurde. Kassier Siegbert Ringwald berichtete von einem soliden und erfreulichen Kassenstand; von den Kassenprüfern Achim Klaiber und Wolfgang Müller wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. In Vertretung des verhinderten Wanderwartes Klaus-Peter Schickling verlas die Vorsitzende dessen Bericht zu den stattgefundenen Aktivitäten der Ortsgruppe. Naturschutz- und Wegewart Wilfried Hahn informierte über seine Arbeit an und auf den Wanderwegen, ebenso über die Kontrolle der Wegebeschilderungen sowie zum Fortschritt der Pflegearbeiten im Feuchtbiotop Kirschenwinkel. Familien- und Jugendwart Markus Schnekenburger wusste von mehreren interessanten Unternehmungen mit dem Albvereinsnachwuchs zu berichten.
Gemeinderätin Elisabeth Menholz leitete die Entlastung von Kassier und Vorstand ein, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Es standen dieses Jahr keine Wahlen an, so dass relativ rasch übergeleitet werden konnte zum Punkt Ehrungen, bei dem 14 langjährige Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel des Hauptvereins sowie einem Geschenk der Ortsgruppe geehrt werden konnten. Es waren dies für 60 Jahre Treue zum Verein Helmut Ackermann, Hartmut Kid und Klara Waller; für 50 Jahre Gerhard Rohrbach und Ewald Schäfer; für 40 Jahre Maria Ordowski und Manfred Zimmermann sowie für 25 Jahre Sibylle Schatz, Elisabeth Stauß, Dieter Stauß, Siegbert Ringwald, Heiko Ringwald, Gabi Uttenweiler und Peter Uttenweiler.
Das Foto zeigt von links: Vorsitzende Ilse Ringwald, die anwesenden Geehrten Siegbert Ringwald, Hartmut Kid, Gabi Uttenweiler, Peter Uttenweiler, Maria Ordowski, Dieter Stauß, Manfred Zimmermann, Sibylle Schatz und Ewald Schäfer, rechts Gauobmann Josef Ungar.